im Kindes- und Jugendalter:

• Ängste (z.B. Schulangst, Trennungsangst, Prüfungsangst, soziale Ängste und ausgeprägte Schüchternheit, generalisierte Ängste, Panikattacken)
  • Schulverweigerung
  • Selbstunsicherheit
  • Kontaktstörungen, Bindungsstörungen
  • Mutismus (psychisch bedingtes Schweigen)
  • Psychosomatische Beschwerden (z.B. anhaltende Kopf- oder Bauchschmerzen ohne organischen Befund)
  • Zwänge (Zwangsgedanken und Zwangshandlungen)
  • Tics
  • Essstörungen wie z.B. Magersucht (Anorexie nervosa), Ess-Brech-Sucht (Bulimia nervosa), Essanfälle
  • Schlafstörungen (z.B. Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume)
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS und ADS)
  • Lernstörungen, Diagnostik bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten/Dyskalkulie
  • Probleme im Sozialverhalten, aggressives und oppositionelles, respektloses Verhalten, Trotzverhalten
  • Anpassungsstörungen (z.B. nach Trennung/Scheidung, Erkrankung, Tod eines Angehörigen und anderen lebensverändernden Ereignissen)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (emotionale und Verhaltensprobleme nach Traumatisierung, z.B. Gewalterfahrungen, Katastrophen, Verluste)
  • Depressionen, Stimmungsschwankungen, Antriebsschwierigkeiten, übermäßiger Rückzug
  • Selbstverletzendes Verhalten (z.B. Ritzen)
  • Suizidale Gedanken
  • Autismusspektrumstörungen
  • Einnässen und Einkoten (Enuresis und Enkopresis)

im Säuglings- und Kleinkindalter:

• übermäßiges Schreien
  • Probleme beim Füttern
  • Schlafprobleme

Sollte Ihr Kind hier nicht aufgeführte emotionale Probleme oder Verhaltensprobleme zeigen, rufen Sie mich gern an. Gemeinsam klären wir dann, ob Sie und Ihr Kind bei mir richtig sind.

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen haben unterschiedliche Ursachen. Wenn Symptome und Verhaltensänderungen bei Kindern auftreten, sind Eltern oft verunsichert und fragen sich, ob ihr Kind eine psychotherapeutische Behandlung benötigt. Hier kann eine Vorstellung bei einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sinnvoll sein. In gemeinsamen Gesprächen und mithilfe einer ausführlichen Diagnostik klären wir, ob Psychotherapie hilfreich sein kann oder andere Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten sinnvoll sind.